© George Lund
Pressemitteilung des PRO BAHN Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
24.02.2022

Presse-Mitteilung Projekt-Förderung

Förderung der Arbeit von PRO BAHN durch eine Stiftung ermöglicht bessere Unterstützung für Senior/inn/en bei der Planung und Vorbereitung von Bahnreisen

Der Landesverband freut sich über die Genehmigung eines Förderantrages

zur Unterstützung und Beratung von Senioren bei der Suche nach billigen Reisemöglichkeiten mit der Bahn und der Unterstützung von Senioren bei der Bewältigung von Problemen, die bei Bahnreisen aufgetreten sind.

Die Projektförderung wird vom 01.07.22 – 30.06.23 laufen und erfolgt durch die Gercke & Lala Stiftung, einer Stiftung, die im Rahmen ihrer Ziele speziell auf Hilfe für Senioren ausgerichtet ist.

Der Fahrgastverband möchte sich in diesem Projekt speziell folgenden Fragen widmen:

  • wie kann ich eine kostengünstige Fahrtmöglichkeit finden und buchen? (In Regionalzügen, in Fernzügen der Deutschen Bahn, in Fernzügen von Flixtrain, in Nachtzügen unterschiedlicher Anbieter)
  • wie sollte ich diese Fahrten buchen ? (Sparpreis, Supersparpreis, Flexticket?)
  • welche Möglichkeiten und Verfahrensweisen bestehen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste (sehbehindert, blind, im Rollstuhl, mit Rollator, mit anderen körperlichen Einschränkungen)
  • welche Möglichkeiten und spezielle Konditionen bestehen für die Reise mit Enkelkindern?
  • wie muß ich mich verhalten, wenn ein Problem bei der Reise aufgetreten ist (Fahrgastrechte-Antrag auf Papier oder online, Beschwerde bei Ablehnung eines Fahrgastrechte-Antrages, Einschaltung der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Verkehr.

Bis zum 01.07.22 wird der Landesverband seine Informationsmittel für dieses Projekt (Website, Flyer u.a.) vorbereiten, um dann ab 07.07.22 mit dieser speziellen Beratung zu starten.

„Ich denke, wir können unsere vorhandene Kompetenz hier gut einsetzen, um speziell dieser Zielgruppe zu helfen“ kommentiert Peter Cornelius, der Vorsitzende Landesverbandes.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen: