© George Lund
Aktuelle Meldung des PRO BAHN Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
10.04.2022

Erfolg für Bürgerinitiative in Wustermark und PRO BAHN

RB 21 fährt ab Dezember Potsdam-Wustermark-Gesundbrunnen

Bei der Erstellung des Landesnahverkehrsplans 2018-2022 gab es damals großen Ärger in Wustermark: Die erste Planung sah vor, die RB21 nach Gesundbrunnen zu verlängern, aber an Wustermark ohne Halt vorbeizufahren.

Mit großem politischen Einsatz hat die BI „nicht ohne Wustermark“ es mit der Unterstützung von PRO BAHN Berlin-Brandenburg geschafft: Die nun bekannt gewordenen Planungen von DB Netz sehen eine Linie RB21 Potsdam-Spandau-Gesundbrunnen über Wustermark vor! VBB und Land Brandenburg haben also Wort gehalten und den Willen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort in ihre Entscheidung einbezogen.

Diese Linie ist in dem „mKoK“-Planungen von DB Netz (siehe eigener Beitrag) enthalten. Wie bekannt wurde, fahren die Züge nach diesem Fahrplan allerdings auch bereits im Dezember 2022, sofern die Fahrplanerstellung im Detail dies erlauben wird. Abweichungen sind aufgrund von Trassen-Bestellungen von anderen Fern- oder Güterverkehrsunternehmen noch möglich, aber treten bei der RB21 hoffentlich nicht ein.

Der Fahrplan 2023 (ab Dezember 2022) für die RB21, wie er jetzt zu erwarten ist, sieht wie folgt aus:

Minutenzeiten Fahrplan RB21 im Stundentakt, Planung 2024:

HinfahrtStationRückfahrt
36ab Potsdam Hbf an23
39ab Potsdam Charlottenhof ab20
44ab Potsdam Park Sanssouci ab18
49ab Potsdam Golm ab12
XMarquardtX
XPriortX
6an Wustermark ab53
12ab Wustermark an45
XElstalX
XDallgow-DöberitzX
XBerlin StaakenX
30ab Berlin Spandau ab30
36ab Berlin Jungfernheide ab24
43an Berlin Gesundbrunnen ab14
X = Halt, Minutenzeit nicht genau bekannt
Quelle: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/7533844/b5dd13dcac2e400c6574bd1ceae58614/Netzgrafik-SPNV-Nord-Ost-data.pdf, Abruf: 10.04.2022
Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen: