LV Berlin-Brandenburg
Der Landesverband Berlin-Brandenburg ist einer von 11 Landesverbänden des PRO BAHN Bundesverbandes. Die anderen Landesverbände sind hier zu sehen: https://www.pro-bahn.de/adressen/land.html
Die Zahl der Mitglieder beträgt derzeit über 150, mit langsam steigender Tendenz.
Wir haben das Ziel die Mitgliederzahlen in Brandenburg noch deutlich zu steigern, um die Fahrgäste breiter zu vertreten und ihre Probleme wahrzunehmen.
Wir sind in den Regionen Brandenburgs noch nicht stark genug, um dort innerhalb des Landesverbandes eigene Regionalverbände zu bilden. Aber wir haben in der Lausitz einige sehr aktive Mitglieder, die auch eine eigenständige Website betreiben:
http://www.probahn-lausitz.org
Im Rahmen der Reaktivierung von Strecken unterstützen wir unterschiedliche Initiativen und geben unsere Kontakte und unser Wissen gerne weiter.
Im folgenden eine Liste der letzten Beiträge des Landesverbandes Berlin-Brandenburg
- Die Präferenz des Senats für eine Gleichstrom S-Bahn auf der Nahverkehrstangente Ost ist fachlich nicht nachvollziehbarPRO BAHN und das Bündnis Schiene: Jetzt einen fundierten “Kosten-Nutzen-Vergleich” mit der Wechselstrom-Regio-S-Bahn PRO BAHN Berlin/Brandenburg äußert sich irritiert über die Präferenz des Senatszugunsten einer Gleichstrom-S-Bahn auf der Nahverkehrstangente Ost. Die von mehrerenVerbänden dargelegten Vorteile einer Wechselstrom-Regio-S-Bahn scheinen nicht in dieEntscheidung einbezogen worden zu sein. Für die Regio-S-Bahn wurden ungerechtfertigtschlechtere Ausgangsbedingungen in Bezug auf Takt … Weiterlesen: Die Präferenz des Senats für eine Gleichstrom S-Bahn auf der Nahverkehrstangente Ost ist fachlich nicht nachvollziehbar
- Elektrifizierung des Prignitz-ExpressPRO BAHN begrüßt Entscheidung zur Elektrifizierung des Prignitz-Express PRO BAHN Berlin/Brandenburg begrüßt Brandenburgs Schritt in RichtungVerkehrswende. Die Entscheidung für eine komplett elektrifizierte Strecke birgtZukunftschancen für Ostprignitz-Ruppin und die Prignitz. Doch der Weg bis zur Umsetzungist lang. Der Landesverband Berlin-Brandenburg mahnt zu einer zukunftsfähigen Planungfür einen attraktiven Regionalverkehr. Die Entscheidung des Landes Brandenburg, die durch den … Weiterlesen: Elektrifizierung des Prignitz-Express
- Straßenbahnneu- und -ausbaumaßnahme Ortskern MahlsdorfDer Landesverband Berlin-Brandenburg schließt sich der Forderung an, die Planungen für den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn in der Höhnower Straße in Mahlsdorf nicht wieder in Frage zu stellen.Nur mit der Realisierung dieser Vorzugsvariante, in deren Planung bereits viel Geld und Zeit investiert wurde, lassen sich weitere Verzögerungen und Kosten sowie ungünstigere Fahrzeiten und Betriebskosten vermeiden.Durch … Weiterlesen: Straßenbahnneu- und -ausbaumaßnahme Ortskern Mahlsdorf
- Inbetriebnahme des ICE-Werks in CottbusAm 11.01.2024 ist die erste ICE Werkshalle mit 450 m Länge feierlich in Betrieb genommen worden. Dabei waren Herr Olaf Scholz, Herr Ditmar Woidke und Bahn Chef Lutz sowie viele der zurzeit 450 Mitarbeiter, darunter überwiegend neu eingestellte Spezialisten. Bild der Werkshalle mit einem ICE und Ministerpräsident Woidke auf einer Leinwand (450,94 kB)Diese Seite teilen:
- Berlin: Wir unterstützen die BUND und IGEB-Forderung, dass die Weiterentwicklung der vorhandenen Verkehrssysteme Priorität vor Prestigeprojekten haben muss!Wir schließen uns der Forderung an, dass die politisch Verantwortlichen in erster Linie spürbar vergleichsweise schnell zu erreichende Ziele zur Leistungssteigerung des öffentlichen Nahverkehrs verfolgen sollen, bevor eher als Experiment anzusehende Ergänzungen der jetzigen Verkehrsangebote geplant werden. Das heißt: Die jetzt wirksam gewordenen Ausdünnungen vieler Buslinien, aufgrund fehlenden Fahrpersonals müssen so schnell wie möglich wieder … Weiterlesen: Berlin: Wir unterstützen die BUND und IGEB-Forderung, dass die Weiterentwicklung der vorhandenen Verkehrssysteme Priorität vor Prestigeprojekten haben muss!