© Julian Krischan

Fahrgastanliegen

Wir helfen Ihnen als Fahrgästen, wenn Sie Probleme bei einer Bahnfahrt haben. Das kann verschiedene Gründe haben. Sei es, dass ein reservierter Zug stark verspätet oder ausgefallen ist. Sei es, dass es bei der Fahrt Probleme gab und Sie ein Hotelzimmer nehmen oder mit dem Taxi weiterfahren mussten. Sei es, dass Sie in Ihrem individuellen Fall nicht die passende Unterstützung bekommen haben oder es bei einer Kontrolle zu Beanstandungen kam. Besuchen Sie in diesen Fällen bitte unsere Rubrik Probleme mit einer Bahnfahrt?, dort finden Sie alle Informationen, wie es jetzt weitergeht. 

Wir informieren Fahrgäste über ihre Fahrgastrechte, unterstützen die Antragstellung von Fahrgastrechteanträgen und bieten individuelle Klärung von Anliegen. Recht haben und Recht bekommen sind oft mehrere Paar Stiefel. Wir begleiten als Fahrgastverband, mit unseren Erfahrungen, kontinuierlich den politischen Prozess der Entstehung von Fahrgastrechten. Dabei wirken wir immer im Interesse der Fahrgäste. Gleiches gilt für die praktische Durchsetzung von Fahrgastrechten und wie dieser Prozess bei den Verkehrsunternehmen gehandhabt wird. Unter anderem haben wir durch unser Engagement erreicht, dass Fahrgastrechteanträge bei der Deutschen Bahn seit 1. Juni 2021 online über ein Formular gestellt werden können. 

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